Archiv
17.-18.11.2007   Austrian Open (Wien)
Alle Jahre wieder, kurz vor dem Beginn der Adventzeit, zieht es scharenweise Tänzer aus ganz Europa nach Wien in die Stadthalle, zum Austrian Open, das heuer mit hochkarätiger Besetzung bei allen Turnieren und einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten konnte. Höhepunkt dieses Jahr war die Europameisterschaft über 10 Tänze.

Die Veranstaltung war - wie gewohnt - perfekt durchorganisiert, mit mitreißender Musik, unterhaltsamer Turnierleitung, und sogar der ORF zeigte deutliche Präsenz mit 6 Kameras und 2Stunden Übertragung im Fernsehen.

17.November:
Wien empfing uns - schon traditionell - windig und kalt. Tags zuvor hat der Winter in Wien Einzug gehalten und die Stadt in eine 10cm Schneedecke gehüllt. Erstmals seit 5 Jahren waren von unserem Klub wieder eine größere Gruppe angereist, wir waren mit 7 Paaren bei der Wiener-Walzer-Konkorrenz vertreten, Kristof & Zilly Buchbauer, ehemalige Klubmitglieder, nun beim 1.Lavantaler TSC waren auch mit von der Partie. Peter Hebenstreit & Iris Brichta
v.l.n.r.: Kristif & Luzia Buchbauer, Harald & Christine Ressmann,
Manfred & Gabi Flaschberger, Johann & Manuela Urak,
Peter & Iris Hebenstreit, Gebhard & Heidi Kruber, Peter & Annemarie Lenko

Bereits in der ersten Runde zeigte sich, dass die WWK heuer nicht nur mengenmäßig gut bestückt war (210 Paare), sondern auch qualitativ viel zu bieten hatte.

In der 2.Runde fanden sich fast ausschließlich B- bis S-Klassen-Paare. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass nur 3 Paare unseres Klubs sich in der 2.Runde wieder am Parkett befanden, darunter Peter & Iris Hebenstreit sowie Harald & Chrissi Ressmann (unsere "A-Klassler"), und - besonders erfreulich - auch eines unserer Hobbyklubpaare, Johann & Manuela Urak.

In die 3. Runde kamen dann fast nur mehr Paare der allgemeinen A- und S-Klasse. Harald & Chrissi waren die einzigen Vertreter unseres Klub, die den Sprung in diese Runde geschafft hatten. Hier war aber auch für die beiden mit ihrem 94.Platz "Endstation".

Ab jetzt konnten wir uns also alle entspannen und als Zuseher das weitere Geschehen verfolgen. Sieger bei der WWK waren wie schon im Vorjahr Roman Mayer & Siret Siilak aus Österreich. Nach dem Finale der WWK verabschiedete sich das Standard-Staatsmeisterpaar Florian Gschaider & Manuela Stöckl mit einer (leider etwas missglückten) Walzer-Showeinlage vom österreichischen Amateursport, sie wechselten hiermit ins Profilager.

Die Europameisterschaft über 10 Tänze zeigte beeindruckende Qualität, sowohl in Latein als auch in Standard, und einen im Finale souveränen Sieger aus Deutschland, Christoph Kies & Bianca Ribas Turon.

18. November:
Für viele von uns war dies der Tag zur Abreise von Wien. Nur 3 Paare verblieben noch: Fam. Pfisterer & Krainer, die auch heuer wieder fleißig in der Turnierorganisation beim Startbuchschreiben mithalfen, und als Aktive am Parkett Harald & Christine Ressmann. Hier ein Bericht von Christine Ressmann:

"Der Tag nach der Wiener Walzer Konkurrenz, gehörte dem IDSF Open Standard Senioren I Turnier. Ressmann`s waren auch genannt. Dass wir Traingsweltmeister sind, und auf der Fläche immer nur einen kleinen Prozentsatz hinbringen wissen wir, aber diesen Tag haben wir ordentlich versemmelt.

Bereits im 1. Tanz, Langsamer Walzer, hatten wir nach einigen Sekunden einen Crash mit einem tschechischen Paar und waren schon aus dem Programm. Beim Abgang von der Fläche murmelte mein Mann mir ein zerknirschtes 'Sorry' zu, und ich wusste: '...das wars'. Der Tango gelang uns besser. Der Wiener Walzer ist sowieso unser bester Tanz, da konnten wir mental kurz loslassen. Aber Slow Fox und Quick Step brachten uns endgültig um die Ecke.

Es waren sehr viele, ach was, nur die besten Paare aus dem Ausland auf der Fläche und die fetzten uns nur so um die Ohren. Dir österreichischen Paare, eine handvoll, hatten "kein Leiberl"...

Den Blick unseres Trainers habe ich 10 Tänze lang im Nacken gespürt und einmal auch kurz gesehen... er ließ mich erschauern. Aber wir haben ja noch eine Galgenfrist bis wir ihn wieder sehen... bei der nächsten Unterrichtstunde."

<
^