Archiv
14.-16.11.2008   Austrian Open (Wien)
Das Austrian Open war heuer geprägt von zahlreichen hochrangigen Turnieren, gekrönt von der Weltmeisterschaft der Amateure in den Standardtänzen.

Samstag, 16.November:
Unser Klub war mit 2 Paaren vertreten: Harald & Christine Ressmann beim IDSF Open Standard Senior I und Peter & Iris Hebenstreit beim Rising Star Standard Adult.

Harald & Christine ertanzen sich bei 74 Teilnehmern den 56. Platz.
Iris konnte aufgrund eines geschwollenen Knöchels nur "durchhalten", und so landeten Peter und Iris auf dem 110.Platz.

Vor ausverkaufter Halle und toller Stimmung ging dann die WM übers Parkett. Hier zeigten sich die Titelverteidiger Paolo Bosco und Silvia Pitton aus Italien in überragender Form und gewannen klar den Weltmeistertitel. Hart umkämpft war der 2.Platz zwischen dem deutschen Paar Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler und dem italienischen Paar Andrea Gighiarelli und Sara Andracchio.

Hier nun das Ergebnis des Finales:

  1.  Paolo Bosco und Silvia Pitton, Italien
  2.  Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler, Deutschland
  3.  Andrea Gighiarelli und Sara Andracchio, Italien
  4. Marat Gimaev und Alina Basyuk, Russland
  5. Simone Segatori und Annette Sudol, Deutschland
  6. Emanuel Valeri und Sandra Kehlet, Dänemark

Der ORF zeigte sich von seiner besten Seite und brachte einen 2-stündigen Beitrag der Veranstaltung auf ORF Sport.

Sonntag, 17.November:
Vier Paare unseres Klubs starteten bei der Wiener-Walzer-Konkurrenz, an der insgesamt 149 Paare teilnahmen:

Unser Hobbyklubpaar Johann und Manuela kamen in die 2.Runde und erreichten dort Platz 115.
Harald & Christine und Peter und Iris kamen bis in die 4.Runde und mussten dort der jüngeren Übermacht der S-Klassen-Paare weichen, sie teilten sich Platz 72.
Die Überraschung des Abends waren Helmut mit seiner Tochter Jasmin, die ebenfalls in die 4.Runde kamen und dort die beste Platzierung unseres Klubs ertanzten: Platz 62, wir gratulieren herzlich!

Auch heuer zeigte sich wieder die wachsende Dominanz des Ostens im Tanzsport, speziell bei den Junioren-Klassen. Die tänzerischen Qualitäten der Paare aus Russland, Estland, Bulgarien, usw. steht deren Quantität um nichts nach.

Das Austrian Open war auch heuer wieder bestens organisiert, die jährlich wachsende Teilnehmeranzahl wurde ohne Probleme bewältigt, und die Zusammenstellung der Turniere war für Tänzer und Zuschauer abwechslungsreich und spannend. Wir gratulieren dem Veranstalter zu diesem gelungenen Wochenende.  

<
^