Archiv
31.5.2018   
Ende Mai 2018. Unser diesjähriger Klubausflug führt uns ins nahegelegene Friesach, wo uns ein buntes Programm erwartete.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Tempraturen begrüßte uns Friesach. Unser erster Programmpunkt war ein Besuch der Schokolade-Manufaktur Craigher. Die Chefin des Hauses gab uns bei einer Führung einen Einbilck in die Gewinnung des Kakaos und dessen Verarbeitung zu Schokolade. Der Junior-Chef führte das Ganze im Schauraum praktisch vor, anschließend gab es noch eine Verkostung der verschiedenen Sorten und die Plünderung des Verkaufsshops 😁

Nach einem Verdauungs-Kaffee ging es zu Fuß weiter zur Burgruine Petersberg, die ausgiebig besichtigt wurde.

Anschließend ging es zur Hauptattraktion des Ausflugs, zum Burgbau von Friesach. Hier wird seit 2009 eine Burg gebaut. Das Projekt versteht sich als "Experimentalgeschichte“, dabei kommen ausschließlich mittelalterliche Bautechniken zum Einsatz. Klubmitglied Andreas Knittel hat uns eine Führung organisiert und gab - als zuständiger Geotechniker - auch detaillierte Einblicke in die Schwierigkeiten und Abläufe dieses Burgbaus.

Nach dem Burgbau wurde es etwas moderner, aber nicht zu viel: in St.Salvator besuchten wir das Seppenbauer Automuseum, wo zahlreiche auf Hochglanz polierte Zeitzeugen der Auto- und Motorradgeschichte besichtigt werden konnen.

Abschluss des Tages war ein sehr chaotisches Abendessen im angeschlossenen Restaurent. Es war nicht klar, wer hier mehr verwirrt war - der arme, kaum deutsch sprechende Kellner, der chaotisch wirkende Chef oder wir, die Kundschaft, die teilweise 1 1/2 Stunden aufs Essen warten musste. Das Lokal hat 2 Tage später geschlossen - unsere Schuld war's nicht. 

<
^