Archiv
22.5.2004   
Bericht von Peter Hebenstreit
Das ranghöchste Turnier für die Senioren, die Österreichische Meisterschaft Standard+Latein, kam diesmal in Dornbirn, der größten Stadt Vorarlbergs, zur Austragung. Im hübsch dekorierten Tanzsaal der Tanzschule Hieble wurden die besten Tänzer der österreichischen Senioren-Klassen ermittelt. Trotz einer ziemlich schwachen Besetzung der C- und B-Klassen (hier mussten die I-er und II-er Klassen zusammengelegt werden) waren in Summe mehr als 70 Paare am Start, fast 30 davon alleine in der S-Klasse.

Das Wetter präsentierte sich Ende Mai mit einem letzten Gruß des Winters (am 23. Mai schneite es sogar), und somit herrschten im Tanzsaal optimale Temperaturen für die Tänzer, Fans und Zuschauer. Unser Klub war mit insgesamt 5 Paaren beim Turnier vertreten, die Gruppe wurde außerdem noch ergänzt durch unsere Freunde vom TSK Spanheim Klagenfurt, Herbert Zußner & Lisa Kolle, und unseren Trainer Werner Scharpf.

Von einem unerwarteten Zimmermangel in ganz Vorarlberg überrascht, fanden wir im ca. 40km entfernten Städtchen Wangen einen Unterschlupf, wo wir uns bereits am Vorabend seelisch und körperlich auf das Turnier vorbereiten konnten. Und so reisten wir am 22. Mai bestens vorbereitet weiter nach Dornbirn.

Nun aber zu den Turnierergebnissen:

Als Erste unserer Gruppe gingen Harald & Christine Ressmann in der Sen.I Sta.D Klasse an den Start, wo sie letztendlich den 5.Platz belegten.

Harald & Christine Ressmann, Sen.I Sta D

Als nächste betraten Herbert Zußner & Lisa Kolle das Parkett (Sen.II Sta.C). In dieser Klasse waren Sen.I+II zusammengelegt. Unter heftigen Anfeuerungsrufen ertanzten die Beiden sich den höchsten Platz am Treppchen, den 1.Platz!

Herbert Zußner & Lisa Kolle, Sen.II Sta.C

Kristof Buchbauer & Cilly Watl (Sen.I Lat.D):
Unser Latein-"Nachwuchs": nach mehreren Start in der Breitensportklasse war dies nun der erste Start in der D-Klasse für die Beiden. Auch in dieser Klasse wurden aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen Sen.I+II zusammengelegt. Letztendlich ertanzten sich die Beiden den 5.Platz. Alle Klubkollegen waren begeistert von ihrem Auftritt und wünschen viel Erfolg für ihre weiteren Turniere!

Kristof Buchbauer & Cilly Watl, Sen.I Lat.D

Und weiter ging's:

Helmut & Isabella Pfisterer (Sen.II Sta.B) und Peter & Iris Hebenstreit (Sen.I Sta.B):
Auch die B-Klasse Standard gab sich von den Teilnehmerzahlen her sehr bescheiden. Gerade mal 2 Sen.I Paare hatten den Weg nach Dornbirn gefunden, und so wurden auch hier die Sen.II Paare zusammengelegt. Beide Herzogstadt-Paare überstanden die Vorrunde problemlos und trafen sich somit auch im Finale wieder. Helmut & Isabella erreichten  schließlich als den 4.Platz,Peter & Iris erreichten bei ihrer ersten Senioren-Meisterschaft den 2.Platz.

Pfisterer und Hebenstreit, Sen.I Sta.B

Nach einer ca. 2-stündigen Pause, die zu körperlichen Stärkung benutzt wurde (Wiener Schnitzel), ging es schließlich mit den A-und S-Klassen in die Abendveranstaltung.

Bei den Sen.II Sta.S waren hier insgesamt 18 Paare am Start. Hier tanzen Helmut & Barbara Krainer nach längerer verletzungsbedingter Tanzpause zum Comeback, und erreichten bei starker Konkurrenz den 9.Platz.

Helmut & Barbara Krainer, Sen.II Sta S

Kurz vor Mitternacht fand die Veranstaltung mit der Sen.I Sta.S Klasse ihren krönenden Abschluss, zu dem Zeitpunkt lagen wir allerdings bereits erschöpft vom langen Tag wieder in unseren Betten in Wangen.

Hier geht's zur Liste mit den Ergebnissen!  extern

Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung finden sie in der Galerie unserer Homepage.

<
^