Archiv
19.5.2007   

Der Kampf der Titanen


Heuer war es wirklich nicht leicht.
Jede Klasse war bestückt mit gut vorbereiteten Tanzpaaren und erstaunlich vielen „Umsteigern“ aus der Allgemeinen Klasse. Das heißt, es wurde diese Meisterschaft auf einem noch nie da gewesenen Niveau durchgeführt. Sollte mal jemand sagen, hier waren "Senioren" am Parkett, den schlagen wir mit unseren Krückstöcken ;-)

Vorweg ein großes Lob dem Veranstalter. Die St. Pöltener Veranstaltungshalle (riesengroß ist untertrieben) vermittelte ein bombastisches Ambiente. Der nebenan separierte Eintanzsaal war ein Traum, fernab von der Turnierfläche samt großzügiger Garderobe. Großes Erstaunen: An das „Nicht-rauchen-bitte“ hielten sich alle Besucher, als Trost konnten sie sich kulinarisch austoben. Es war alles da was Tänzer und Zuschauer sich wünschen.

Ganz neu war auch die große Videoleinwand auf der rechtzeitig die jeweilige Rundeneinteilung eingeblendet wurde und den Zuschauern den Ablauf näher brachte. Die Halle voll, die Stimmung mitreisend, Musik gut zusammengestellt.

Nun aber hin zur traurigen Wirklichkeit, kurz und schmerzlos: Es gibt heuer keinen Meistertitel für unseren Klub. Wie bereits eingeleitet, das Feld war dieses Jahr mit wirklich guten Paaren belegt, und die Endrunden ein wahres Gemetzel. Es wurde „geswayt“, „gecurved“ und „gemooved“ was das Zeug hielt und obwohl alle, wirklich alle Paare unseres Klubs die teilnahmen, ihr Bestes gaben, waren die Platzierungen nicht sehr gut.

Aber im Einzelnen:

Als erster mussten Harald & Christine Ressmann in der Startklasse Standard B-I „Federn“ lassen. Mit acht Paaren auf der Fläche wurde es eng in der Vorrunde. Auf Grund mehrerer Zusammenstöße wurde das Programm nicht mehr gefunden, und dies kostete den beiden einige Marks. Im Finale ging es jedoch besser, auf Grund bereits geringerer Anzahl der Paare auf dem Parkett, und sie erreichten dort den 5. Platz von insgesamt 8 gestarteten Paaren. Zugleich erreichten sie die Punktezahl für den Aufstieg in die A-Klasse.

Peter & Iris Hebenstreit hatten ebenso Pech. Ein starkes Feld der Startklasse Standard A-I machte ihre gute Vorbereitung zunichte. Sie erreichten Platz 7 von 7 Paaren.

Michael & Astrid Begusch verpassten nur knapp das Finale der Standard A-II Startklasse: 7.Platz von 11 gestarteten.

Helmut & Barbara Krainer machen den Abschluss am "Schlachtfeld": 12.Platz (von 13) in der Standard S-II Klasse.

Ein großer Trost war das Saftschnitzel danach samt Bier. Es war hervorragend. Wir Tänzer sind ja so schnell wieder zu versöhnen, und die Enttäuschung über unsere Leistung legt sich dann wieder. Wir lassen uns nicht dadurch entmutigen, dass es einmal nicht so gut gelaufen ist. Wir haben alle an diesem Tag eine sehr gute Leistung gebracht, und eine x-te Diskussion über Wertungsrichter und deren Willkür wir ausgeliefert sind, ist müßig und auch nicht angebracht.
Wir sind eben alle nur Menschen...  

<
^