Archiv
3.11.2007   Staatsmeisterschaft Standard (Wien)

"Das erste Mal - das vergisst man wohl nie..."

Ein Bericht von Peter Hebenstreit
Für uns - mich und meine Frau & Tanzpartnerin Iris - war es dieser 3. November 2007, an dem wir zum ersten Mal in unserer Tanzsportkarriere an einer Staatsmeisterschaft teilnahmen. Das Ambiente war beeindruckend: die B-Halle der Wiener Stadthalle, voll besetzt mit Zuschauern, eine riesige Tanzfläche, schön dekorierter Saal, die Spitze des Österreichischen Tanzsports rund um uns rum.

Vor dem Start der A-Klasse, 18 Paare waren am Start, war ich mehr als gespannt, wie ich mein "kleines" Tanzprogramm auf dieser Riesenfläche unterbringen sollte. Der langsame Walzer brachte die große Überraschung - keine Programmprobleme. Erstmals machte sich meine Gewohnheit, kein Programm zu tanzen, sondern "nur" Aneinanderreihungen von Figuren - sich bezahlt. Noch etwas unterkühlt (zu wenig aufgewärmt) gingen wir positiv überrascht nach dem ersten Tanz von der Fläche. Tango gestaltete sich auf der großen Fläche etwas schwieriger, aber kurze Seitenblicke auf die anderen Paare zeigte, dass auch sie offenbar einen unwiderstehlichen Drang zur Flächenmitte hin hatten. Wiener Walzer war dann wieder problemlos. Beim Slowfox "verkutzte" sich Iris, wodurch wir aus dem Konzept kamen, und SlowFox und Quickstep nur mehr mühsam zu Ende brachten. Das Ergebnis war keine Überraschung: in dieser Runde wurden alle "Seniorenpaare" (und somit auch wir) "aussortiert.

Das Ergebnis in der Allg. Klasse Standard A (Finale):

  1. Simon Schmidt - Maria Gramatikova (Wien) / UTSC Forum Wien
  2. Peter Loibner - Jasmin Eckhart (Steiermark) / TSC Zentrum Graz
  3. Philipp Lugmayr - Gisela Kubouschek (Oberösterreich) / UTSC Linz
  4. Paul Hüttinger - Sandra Stöckl (Salzburg) / TSC Team 7
  5. Michael Boltz - Veronika Boltz (Wien) / UTSK Casino Wien
  6. Andreas Langer - Nina Stumpner (Oberösterreich) / TSC Jeunesse Linz
Als Showeinlage nahmen zahlreiche Zuschauer (fast alle) am Weltrekordversuch im Cha-Cha-Tanz teil. Unter Leitung von Bundestrainer Christian Lachmuth zeigten die Paare 5 Minuten lang ein Basic Cha-Cha Programm, und weltweit taten es ihnen viele andere Paare gleich. Der Rekordversuch gelang, einem Eintrag ins Guinnes-Buch steht also nichts mehr im Wege./em>

Die zweite Showeinlage war ziemlich tierischer Natur - "Dog Dancing". Eine Dame zeigte zu musikalischer Untermalung eine Dressurnummer ihres Hundes. Meiner Meinung nach eine Show, die gut in einen Zirkus gepasst hätte, aber für eine Staatsmeisterschaft hätte ich mir persönlich etwas "menschlicheres" gewünscht.

In der Standard-S Klasse war die Hauptfrage: "wer wird zweiter?" Denn durch den Abschied von Florian Gschaider und Manuela Stöckl hatten Roman Mayer & Siret Siilak stark reduzierte Konkurrenz. Am weitesten kamen noch Vladimir Slon und Bianka Zubrowska and Roman & Siret ran, von den 35 zu vergebenden Einsern konnten sie ihnen aber nur 6 abnehmen.

Somit lautete das Ergebnis der Staatsmeisterschaft 2007 in den Standardtänzen:
  1. Roman Mayer - Siret Siilak (Steiermark) / TSC Zentrum Graz
  2. Vladimir Slon - Bianka Zubrowska (Wien) / UTSC Forum Wien
  3. Christoph Santner - Maria Santner (Oberösterreich) / TSC Grün Rot Wels
  4. Andreas Polz - Ilse Braunsperger (Oberösterreich) / UTSC Linz
  5. Markus Hackl - Stefanie Krausz (Oberösterreich) / TSC Grün Rot Wels
  6. Danilo Campisi - Julia Burghardt (Wien) / HSV Sektion Tanz
Einzig negativ viel mir die Abwesenheit der Medien auf - vom ORF ließ sich augenscheinlich niemand blicken.
Alles in Allem eine wunderbare Veranstaltung, die wir wohl noch das eine oder andere mal als Aktive besuchen werden, bevor wir uns endgültig zu den Senioren verabschieden."
<
^