Archiv
28.-29.7.2007   Styrian Open (Schladming)

"Zieht euch warm an!"

"Ein Bericht von Christine Ressmann
Wie jedes Jahr auch heuer wieder beim Kofferpacken die Frage: „Welche Garderobe nehmen wir mit?“
Es ist kaum zu glauben, aber die „Styrian Open“ finden jedes Jahr im Juli statt, und jedes Jahr ist es dort kalt. Das Schladminger Freibad konnten wir in den letzten 3 Jahren nur einmal ohne Erfrierungsgefahr genießen. Ohne Pullover und Jacke das Haus zu verlassen war unmöglich. Aber was soll's...

Dafür sind die „Styrian Open“ jedes Jahr ein Ereignis, welches die Kälte vor der Dachstein Halle draußen vergessen lässt. Freitag des nächtens wurde traditionell eine Practice für alle gemeldete Paare angeboten. Die haben Harald und ich sausen lassen, und gingen stattdessen zum Italiener essen. Nach Suppe, Salat und Hauptspeise mussten wir eine Runde spazieren gehen, damit sich alles ein wenig setzte und wieder Platz für einen Eisbecher war.
Ja, wir tun nicht immer nur tanzen...

Um 8.30 Uhr war bereits der Check-in geöffnet, und wir konnten unseren Stammplatz in der Garderobe einnehmen. Beim Eintanzen auf der Fläche fiel mir jemand von hinten um den Hals: Kristof & Cilli Buchbauer, unsere ehemaligen Klubkollegen. Da ich am Samstag Geburtstag hatte, kamen sie als Überraschung, mit einer Rose in der Hand, angereist, nur um Harri und mich anzufeuern.

Die Runde ging gut. Es machte Spaß wieder auf der Fläche zu sein.
Am Samstag erreichten Harald und ich in der Senioren I den 47. Platz von 69 Paaren und Michael & Astrid Begusch in der Senioren II den 69 Platz von 84 Paaren. Die beiden fuhren nach unserem gemeinsamen Mittagessen wieder nach Hause, da sie nur am Samstag starten wollten. D.h. am Sonntag waren wir dann alleine in der Halle. Ohne Klubunterstützung. Nebenbei bemerkt, ist das nicht so lustig, denn es ist niemand da, der ein Feedback abgibt und anfeuert. Trotzdem ging es wider erwarten gut. Nachdem wir absolut nicht damit gerechnet haben so viele Marks zu bekommen um in die nächste Runde zu dürfen, hatte ich mich bereits umgezogen. Und als Harri auf den Aushang der Wertung sah, sagte er: „Ich glaube, du musst dich doch wieder umziehen!“

Da standen wir nun - zwei Stunden später - wieder auf der Fläche, in der nächsten Runde. Fast alle Österreicher sind bei der Selektion rausgeflogen, vier Paare sind übrig geblieben. Wir hatten Italiener, Holländer und Slowenen neben uns stehen. Marks haben wir uns wirklich keine mehr erwartet. In dieser Runde sind so gute Paare auf der Fläche, die haben jahrelange Erfahrung, da können wir mit unserer kurzen Karriere nicht mithalten. Wir gaben unser Bestes, und siehe da, es ging besser als wir dachten. Natürlich sah man den Leistungsunterschied, aber einige Marks haben wir trotzdem wieder erhalten!

Wir erreichten an diesem Tag den 39. Platz von 70 Paaren und erhielten 84 Weltranglistenpunkte.
Unser Stand in der IDSF Weltrangliste ist nun der 202 Platz von 557 Paaren-Senioren I.

Michael & Astrid Begusch erhielten am Samstag 9 IDSF Weltranglistenpunkte und sind derzeit auf Platz 209 von 478 Paaren-Senioren II.

<
^