Archiv
17.-20.5.2018   
Ein Bericht von Peter Hebenstreit
Ende Mai, am Pfingstwochenende, fand in Tschechien, in der Stadt Olomouc (Olmütz) die Weltmeisterschaft der Senioren II und III in den Standardtänzen statt. Die relativ geringe Entfernung von Kärnten motivierte zwei Paare unseres Klubs dazu, dort anzutreten: Isabella & Helmut Pfisterer in der Senioren III Klasse, Iris und Peter Hebenstreit in der Senioren II Klasse.

Pfisterer / Hebenstreit

Donnerstag, 17.Mai 2018:
Anreise nach Olomouc. Nach einem flotten Check-in im Hotel (und einem ersten Glas vom berühmten Tschechischen Pils) besichtigten wir erst mal die Turnier-Halle, das "Výstaviště Flora Olomouc". Die Halle zeigte sich sehr schön dekoriert, mit großem Parkett, modernster Technik und guter Akustik - das ließ Vorfreude aufkommen...

Freitag, 18.Mai 2018:
WM Standard Senioren III: 190 Paare am Start, darunter auch Helmut und Isabella. Sechs Runden lang wurde um den Titel getanzt, dann standen die Sieger fest: Moreno Carnelli und Michela Saggiorato aus Italien. Isabella und Helmut erreichten Platz 177.

Samstag, 19. Mai 2018:
Ein Tag Pause, Zeit zum Sightseeing. Den ganzen Tag lang erkundeten wir Olomouc und Umgebung, ließen uns die Sonne auf die Köpfe scheinen, und genossen die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Kulinarik.

Sonntag, 20.Mai 2018:
WM Standard Senioren II: 189 Paare am Start, darunter auch Iris und Peter. Beide frisch gewandet (Peters Frack traf erst 2 Tage zuvor ein), schwangen sie mutig ihre Tanzbeine. Auch hier wurde 6 Runden lang getanzt. Die Qualität der startenden Paare war bemerkenswert, der Sieger des Vorjahres kam diesmal nicht mal ins Finale! Der Sieg ging auch hier an ein italienisches Paar, Alberto Belometti und Barbara Pini. Iris und Peter ertanzten sich den 172. Rang.

Das war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung, die Organisatoren hatten wirklich alles geboten, was man von einer WM erwartet, professionelle Präsentation und modernste Technik. Die Video-Wand wahr wirklich beeindruckend, auch die durchgehende Video-Bande. Alles verlief reibungslos und ohne Hektik, der Zeitplan wurde exakt eingehalten, die Turnierleitung war exzellent. Am schönsten fanden wir die Abwesenheit von Aggression, wie man sie oft bei Turnieren der allgemeinen Klasse erlebt. Hier spürte man richtig, dass wir doch alle Tänzer sind, und uns deshalb aber nicht gleich über den Haufen tanzen müssen - alle Paare sehr diszipliniert. Wunderbar.

Einziger Wehrmutstropfen waren  - wie bei Seniorenturnieren schon gewohnt - die nicht oder kaum vorhandenen Zuschauer. Die von den fast 400 Paaren erbrachten Leistungen hätten sich wirklich mehr Applaus verdient. Alles in allem war es aber eine der schönsten Turniertage unserer Tanzkarriere. Vielen Dank an unsere Trainer, dass wir uns bei dieser WM nicht fehl am Platze vorkamen, sondern motiviert und selbstbewusst unser Bestes geben konnten.

<
^