Warum tanzen?

„Der Tanz“ ist so alt wie der Mensch selber, in jeder Kulturform wurde und wird heute noch getanzt und seine Vielfalt ist einzigartig. Unsere Vorfahren tanzten schon um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, aus religiösen Gründen oder aber auch nur um gesellig zu sein. Aber warum konnte diese Form der Bewegung sich über viele Jahrhunderte lang am Leben erhalten und wird immer noch weitergegeben? Die Frage ist schnell beantwortet.

Musik und Rhythmus wirken positiv auf die Gelenkigkeit und das Gleichgewichtsempfinden. Der Körperkontakt regt die Produktion von Hormonen an. Was sich - wissenschaftlich erwiesen - sehr positiv auf die Psyche und alle Körperfunktionen auswirkt. Mediziner empfehlen bereits das Tanzen vorbeugend gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder aber auch um depressive Stimmungen zu vertreiben.

Tanzen ist eine der schönsten Möglichkeiten seine Gefühle auszudrücken, miteinander zu kommunizieren und vor allem den Alltag mit einem Programm aus Musik, Bewegung und Spaß ausklingen zu lassen. Die Gemeinschaft der Gruppe verstärkt dieses Empfinden noch mehr. Jeder der bereits vom Tanzvirus angesteckt wurde, kann dies nur bestätigen.

Besonders zu erwähnen ist, dass dies ein Sport für „zwei“ ist.

Darf ich bitten?
v
< ^